Datenschutzhinweise
Die vorliegenden Hinweise gemäß Art. 13 ff. DSGVO zum Datenschutz dienen der Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten.
1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen:
UCM united clinic management GmbHGermeringer Straße 32
82152 Planegg
Telefon: +49 (0) 89 85693-2517
Telefax: +49 (0) 89 4141768-55
E-Mail:
Internet: www.urologie-consilium.de
(nachfolgend „wir“, „uns“).
2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
UCM united clinic management GmbH
Germeringer Straße 32
82152 Planegg
E-Mail:
3. Zwecke, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sollen, sowie die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung:
3.1. Datenverarbeitung zur Erfüllung des zwischen Ihnen und uns geschlossenen Vertrags (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO)
Im Falle eines Vertragsabschlusses gilt folgendes: Um ein bestehendes Vertragsverhältnis, insbesondere den Behandlungsvertrag zu erfüllen, geschuldete Leistungen zu erbringen und Ihnen Vertragsunterlagen zu senden, verarbeiten wir sowie von uns beauftragte Dritte oder Auftragsverarbeiter die folgenden Daten von Ihnen, sofern Sie uns diese bei Abschluss des Vertrags oder im Laufe der Vertragsbeziehung mitgeteilt haben:
- persönliche Angaben (Name, Geburtsdatum, Anschrift, Telefon, Faxnummer, E-Mail-Adresse), Ansprechperson (Kontaktdaten)
- Daten aus Ihrer Krankenversicherungskarte, Versicherung, Versichertennummer
- Einweisungsdiagnose, Einweiser
- im Rahmen der Behandlung erhobene Daten
- Bankdaten (IBAN, Bank, Kontoinhaber) und Zahlungsinformationen
3.2. Datennutzung aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO)
Im Fall einer werblichen Ansprache kontaktieren wir Sie vorbehaltlich des Postversandes nur über die Kommunikationskanäle, in die sie eingewilligt haben. Hierfür verwenden wir Ihre Daten für die folgenden Zwecke:
- Qualitätssicherung: Um unsere Leistungen, unsere Produkte und unsere Services für Sie kontinuierlich zu verbessern, führen wir Befragungen zu Ihrer Zufriedenheit, sowie Ihren Erfahrungen aus Ihrem Vertragsverhältnis durch.
- Allgemeine und personalisierte Werbung.
- Soweit Sie uns ein entsprechendes SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, nutzen wir darüber hinaus Ihre Bankverbindungsdaten. Über das SEPA-Lastschriftmandat ziehen wir offene Beträge entsprechend der vertraglich getroffenen Vereinbarungen ein.
4. Verpflichtung zur Bereitstellung der Daten
Die Bereitstellung von Name, Anschrift, Geburtsdatum ist verpflichtend. Stellen Sie uns diese Angaben nicht zur Verfügung, kommt ein Vertragsabschluss mit uns nicht zustande. Alle übrigen Datenangaben sind freiwillig.
5. Automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling
Seitens UCM united clinic management GmbH, Germeringer Straße 32, 82152 Planegg werden keine Profilingmaßnahmen durchgeführt.
6. Datenübermittlung in ein Drittland
Datenübermittlungen in Länder außerhalb der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums („Drittländer“) ergeben sich im Rahmen der Administration, der Entwicklung und des Betriebs von IT-Systemen. Die Übermittlung erfolgt nur in folgenden Fällen:
- Die Übermittlung ist grundsätzlich zulässig, weil ein gesetzlicher Erlaubnistatbestand erfüllt ist oder Sie in die Datenübermittlung eingewilligt haben und
- die besonderen Voraussetzungen für eine Übermittlung in ein Drittland liegen vor.
7. Empfänger von Daten und Datenquellen
7.1. Kategorien von Empfängern von Daten
Soweit gesetzlich zulässig, geben wir personenbezogene Daten an externe Dienstleister weiter:
- Auskunfteien und Scoring-Anbieter für Bonitätsauskünfte, zur Beurteilung des Kreditrisikos. - Kreditinstitute und Anbieter von Zahlungsdienstleistungen für Abrechnungen sowie Abwicklungen von Zahlungen.
- IT-Dienstleister zur Aufrechterhaltung unserer IT-Infrastruktur.
- Inkasso-Dienstleister und Rechtsanwälte, um Forderungen einzuziehen und Ansprüche gerichtlich durchzusetzen. Kommt es im Inkassofall zur Übermittlung personenbezogener Daten (Kunden- und Kontaktdaten, Zahlungs-, Verbrauchsstellen daten und Daten zur Forderung) an einen Inkasso-Dienstleister, setzen wir Sie vorher über die beabsichtige Übermittlung in Kenntnis.
7. 2. Datenquellen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen des Behandlungsvertrages von Ihnen erhalten haben. Soweit es für die Erbringung unserer medizinischen Dienstleistung erforderlich ist, verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen zulässigerweise gewinnen oder von sonstigen Dritten (einer Auskunftei oder einem Adressdienstleister) berechtigt übermittelt werden.
8. Speicherdauer und Kriterien für die Festlegung der Dauer
Wir speichern Ihre Daten für den Zeitraum des bestehenden Behandlungsvertrags sowie nach Beendigung des Vertrags mit Ihnen für einen Zeitraum bis zum Abschluss der steuerlichen Betriebsprüfung des letzten Kalenderjahres, in dem Sie unser Kunde waren. Bestehen gesetzliche Aufbewahrungsfristen, sind wir verpflichtet, die Daten bis zum Ablauf dieser Fristen zu speichern. Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, die sich vornehmlich aus dem Handels- und Steuerrecht ergeben (insbesondere §§ 147 AO und 257 HGB), löschen wir diese Daten wieder.
Für werbliche Ansprachen auf der Webseite speichern wir Ihre Daten so lange, bis Sie einer Nutzung widersprechen, Sie Ihre Einwilligung widerrufen oder eine Ansprache gesetzlich nicht mehr zulässig ist. Ihre übrigen Daten speichern wir, so lange wir sie zur Erfüllung des konkreten Zwecks (z. B. zur Vertragserfüllung oder -abwicklung) benötigen und löschen sie nach Wegfall des Zwecks.
9. Verarbeitung personenbezogener Daten auf unserer Webseite
Automatisch gespeicherte Daten - Nutzungsprofile
Diese Daten werden in pseudonymisierter Form erhoben, gespeichert und ausgewertet mit dem Ziel, unsere Webseiten für Sie benutzerfreundlicher und interessanter zu gestalten. Die Ergebnisse dieser Auswertung liegen am Ende in statistischer Form vor und sind anonym.
Erfasst werden der Domainname Ihres Internetproviders, die IP-Adresse, Typ und Version des verwendeten Browsers, Betriebssystem, durchschnittliche Besuchszeit der Website, aufgerufene Seiten, Zugriffszeiten und weitere statistisch wichtige Daten.
10. Cookies
Wir verwenden mit unserem Internetauftritt sog. Cookies. Cookies sind kleine Textdateien oder andere Speichertechnologien, die von Ihrem Browser automatisch erstellt werden und die auf Ihrem Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) gespeichert werden, wenn Sie unsere Internetseiten besuchen.
In dem Cookie werden Informationen gespeichert, die sich jeweils aus dem Zusammenhang mit dem eingesetzten Endgerät ergeben. Wir erhalten dadurch aber nicht unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität.
Wir setzen sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, ob Sie einzelne Seiten unserer Webseite bereits besucht haben.
Mit Schließen Ihres Internet-Browsers werden diese Session-Cookies gelöscht.
Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit und Effektivität temporäre Cookies ein. Diese werden bis zu einem bestimmten festgelegten Zeitpunkt auf Ihrem Endgerät gespeichert. Bei einem erneuten Besuch unserer Internetseiten und Inanspruchnahme unserer Dienste wird automatisch erkannt, dass Sie bereits Eingaben und Einstellungen getätigt haben, diese müssen daher nicht noch einmal eingegeben werden.
Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.
Durch eine Einstellung Ihres Internet-Browsers können Sie die Installation der Cookies verhindern oder einschränken. Sie können auch bereits gespeicherte Cookies löschen. Die dazu erforderlichen Schritte und Einstellungen hängen jedoch von Ihrem genutzten Internet-Browser ab. Bei Fragen kontaktieren Sie hierzu bitte den Hersteller, die Hilfefunktion oder Dokumentation Ihres Internet-Browsers.
Sollten Sie die Installation der Cookies verhindern oder einschränken, kann dies allerdings dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Webseite nutzen können.
Sie können jederzeit die von Ihnen zugelassene Cookie-Auswahl anpassen:
Cookie Manager
11. Informationen zu Ihren Betroffenenrechten
Für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die UCM united clinic management GmbH, Germeringer Straße 32, 82152 Planegg verantwortlich, soweit nicht anders ausgewiesen. Sie können jederzeit von uns Auskunft zu den über Sie gespeicherten Daten und deren Berichtigung im Fall von Fehlern verlangen. Weiter können Sie die Einschränkung der Verarbeitung, die Übertragbarkeit der uns durch Sie bereitgestellten Daten in einem maschinenlesbaren Format oder die Löschung Ihrer Daten – soweit sie nicht mehr benötigt werden – verlangen. Außerdem haben Sie jederzeit das Recht, der Nutzung Ihrer Daten, die auf öffentlichen oder berechtigten Interessen beruhen, zu widersprechen. Soweit wir Ihre Daten auf der Grundlage einer von Ihnen abgegebenen Einwilligung verarbeiten, können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft diese Einwilligung widerrufen. Ab dem Eingang Ihres Widerrufs verarbeiten wir Ihre Daten nicht mehr für die im Rahmen der Einwilligung angegebenen Zwecke. Ihren Widerruf oder einen Werbewiderspruch richten Sie bitte an:
UCM united clinic management GmbH
Germeringer Straße 32
82152 Planegg
E-Mail:
12. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Zudem können Sie sich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden. Für uns ist grundsätzlich das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht, Postfach 606, 91511 Ansbach, zuständig. Alternativ können Sie auf die für Sie örtlich zuständige Aufsichtsbehörde zugehen.